Echte FAQs aus dem Alltag

Unser HQ-Business-Vertriebsteam hat die tatsächlich am häufigsten gestellten Fragen aus Gesprächen mit gewerblichen Kunden einmal zusammengestellt – natürlich inklusive Antworten.

Was muss ich tun, um HQ-Business-Kunde zu werden?
Im Prinzip brauchen Sie nur eine Gewerbeanmeldung in einem Bereich, der für den Verkauf von Toner und Tinten geeignet ist, beispielsweise Schreibwaren, Elektronikartikel, Büroausstattung oder Managed Print Service. Steht Ihre gewerbliche Tätigkeit nicht direkt in Verbindung mit dem Verkauf von Tonern und Tinten, brauchen wir einen zusätzlichen Nachweis darüber, wo und wie die Produkte anschließend von Ihnen als Händler an Endverbraucher weiterverkauft werden.

Und dann kann es losgehen! Die ersten beiden Rechnungen zahlen Sie als Neukunde per Vorkasse, danach kaufen Sie ganz bequem auf Rechnung.

Apropos, als Händler brauchen sie bei uns kein eigenes Lager oder viel Kapital für große Warenlieferungen. Mit unserem Dropshipping-Service schicken Sie Ihre Produkte bequem on-demand direkt aus unserem Lager an Ihre Kunden. Wie genau das funktioniert, lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Kann ich meine Ware auch direkt an meine Kunden versenden lassen?
Ja, mit unserem Dropshipping-Service. Sobald Sie angemeldet sind, geben Sie einfach bei Ihrer Bestellung manuell eine abweichende Lieferadresse – die Ihres Kunden – an. Immer, wenn solch eine abweichende Lieferadresse ausgewählt wird, erstellt unser System automatisch einen neutralen Lieferschein mit Ihrer Absenderadresse. So gelangt Ihre Ware direkt von unserem Lager zu Ihren Kunden.

Wie kommt mein Logo auf den Lieferschein, wenn ich die Waren direkt versenden lasse?
Gern binden wir beim Direktversand auch Ihr Firmenlogo auf dem Lieferschein ein. Senden Sie uns dafür einfach eine .jpg Datei mit den Maßen 280 x 140 px per Mail an info@HQ-BUSINESS.de.

Bis wann muss ich bestellen, damit die Ware heute noch rausgeht?
Bis 15.30 Uhr. Das gilt für alle Sendungen innerhalb Deutschlands.

Wo finde ich die Tracking ID für mein Paket?
Die Tracking ID Ihrer Bestellung finden Sie sowohl in unserem Shop unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ als auch in der E-Mail, die wir Ihnen zusammen mit der Bestellbestätigung gesendet haben.

Muss ich als Händler bei alternativen Produkten wirklich auf Patentsicherheit achten?
Der ein oder andere mag Patentverletzungen bei alternativen Tonern und Tinten vielleicht mit Falschparken vergleichen. Erst geht es lange gut und wird man dann irgendwann erwischt, zahlt man brav die Strafe. Im Zweifelsfall geht die Gesamtrechnung trotzdem auf. Doch so einfach ist es dann doch nicht.

Unsere Erfahrung hat gezeigt: Bei Patenten ist irgendwann jeder dran. Und je nach Kapitalstärke des Unternehmens kann so eine Patentklage im Gegensatz zu einem Parkticket schnell existenzbedrohlich werden. Aus diesem Grund arbeiten wir bei HQ ausschließlich mit Herstellern, die unsere strengen patentrechtlichen Vorgaben erfüllen und prüfen die Waren anschließend erneut gemäß unserer eigens entwickelten Richtlinien auf rechtliche Unbedenklichkeit. Sollte es dennoch einmal zu einem patentrechtlichen Problem kommen, tragen wir als HQ-Patronen GmbH die Verantwortung dafür. Als Händler können Sie sich so auf die Sicherheit unserer Produkte verlassen.

Wie kann ich meinen Onlineshop direkt mit HQ verbinden?
Über eine API-Schnittstelle können Sie Ihren Onlineshop direkt an uns anbinden und sparen sich damit die manuelle Bestellabwicklung. Eine detaillierte Dokumentation für die Programmierung der API-Anbindung finden Sie als Download in unserem Onlineshop unter dem Menüpunkt „API“. Diese Art der Schnittstellenanbindung ist sehr geläufig und mit einer guten Grundlage an Programmierkenntnissen einfach umsetzbar.

Gibt es bei höheren Stückzahlen Sonderpreise?
Ja. Die genauen Konditionen sind Verhandlungssache. Sprechen Sie gern unser Vertriebsteam an.

Woher bekomme ich eine Preisliste?
Die Preisliste finden Sie im Downloadbereich unseres Onlineshops. Dort gibt es eine Preisliste für alternative Produkte sowie eine Preisliste für alle Produkte.

Wann kommt meine Rechnung?
Abends, an dem Tag, an dem Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat.

Wie lange gilt die Garantie? Wie läuft eine Reklamation ab?
Für unsere alternativen Produkte gewähren wir eine Garantie von einem Jahr. Darin enthalten sind sowohl die Funktionsfähigkeit des Produkts, als auch die Druckqualität und potenzielle Beschädigungen von Druckgeräten.

Bei Originalprodukten hängen der Umfang und die Garantiezeit von der Herstellergarantie ab. Eine Information dazu ist üblicherweise direkt auf der Verpackung zu finden.

Um den Ablauf der Reklamation für Sie so reibungslos wie möglich zu gestalten, finden Sie in unserem Onlineshop unter dem Menüpunkt „Reklamation“ ein Rücksendeformular als Download sowie eine detaillierte Anleitung für eine erfolgreiche Reklamation.